Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB

von: veloträumer

Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB - 19.06.19 18:48

In Antwort auf: Axurit

Ansonsten, wie zu erwarten, viel Auto- und E-Fahrradverkehr am Alpenrand (Füssen, Pfronten, Nesselwang, Oy). Mir gefällt das Allgäu weiter nördlich so auf Höhe Wangen, Isny, Kempten, Marktoberdorf besser, viele kleine Strassen, weniger Trubel, auch wenn die Landschaft dort weniger spektakulär ist.

Ja, da ist es schwieriger, Alternativen zu finden. Ich meine aber auch dort überraschend ruhige Passagen. Der Bodensee-Königssee-Radweg zwischen Nesselwang und Hopfen führt über doch sehr ruhige Straßen (über Kögelweiher). Ungwöhnlich abgeschnitten vom Trubel fand ich auch den Waldpistenübergang (Fürstenstraße) von König Ludwig's Alpsee zum Lechtal vor (allerdings eher am Morgen). Von Pfronten gibt es einen ruhigen Übergang entlang der Vils ins Tannheimer Tal (steilere Abzweigungen auch zum Grüntensee). E-Bikes, okay, die muss man nun aushalten können. So schlimm ist es ja auch wieder nicht, MTB-Hype brachte ja auch schon mal deutlich mehr Leute auf die Almrouten - exkusives Robinson-Crusoe-Leben gibtst eben nicht vor jeder Haustür.