Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden

von: bluesaturn

Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden - 19.06.19 21:44

In Antwort auf: CarstenR
Nach meinem Kenntnisstand fährt der Öresundzug an der Westküste bis Göteborg und an der Ostküste bis Kalmar. Er entspricht einem deutschen Regionalexpress, so dass die Fahrradmitnahme wohl auch spontan möglich ist. Somit sind beide Küsten prinzipiell erreichbar.

Nach meinem Verstaendnis ist es eher der schnellere Zug, wenn auch nicht vergleichbar mit einem ICE. Die lilafarbenen Züge sind die Regionalzüge m.E., sie halten ueberall.

In Antwort auf: CarstenR

Besonders gefallen hat mir in Schweden das rücksichtsvolle Verhalten der Autofahrer. Vor Zebrastreifen wurde gehalten, wenn ich die Fahrbahn fahrend überqueren wollte. Ob dies aus reiner Freundlichkeit geschah oder die schwedische Straßenverkehrsordnung es vorschreibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Interessanter Eindruck. In Schweden muss man bei einem Zebrastreifen explizit absteigen als Radfahrer, es sei denn, es gibt so ein Extraschild fuer Radfahrer am Zebrastreifen.
Sonst halten die Schweden nicht unbedingt an und hupen, ich verlasse mich nicht mehr darauf.