Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich

von: Tandempaar

Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich - 01.07.19 12:09

Update 2019: Tandem im Zug in Frankreich:
Grenzüberschreitende Fahrradmitnahme im TGV ist mittlerweile gar nicht mehr möglich. Da auch die TGV sehr unterschiedliche Bauarten aus mehreren Jahrzehnten haben, ist die Radmitnahme im TGV ein Vabanquespiel (außer, man kann sein Rad auf Taschengröße zusammenfalten)
Nach dem Studieren verschiedener Berichte zum Thema verpackten wir unser Tandem in zwei zusammengetackerte Fahrradkartons und verschickten es per Spedition nach Nantes (230€) und fuhren mit dem Zug hinterher. Eine Inspektion der Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern im TGV Paris-Nantes zeigte uns auch, dass wir gut daran taten.
In Frankreich mussten wir wg starkem Regen 3x Zug fahren.
TER: Im TER mit Großabteilwagen sind Tandems verboten! Es gibt ein Merkblatt beim Fahrkartenschalter und Aufkleber im Zug. In jedem Waggon gibt es eine winzige Ecke, wo 2 Fahrräder senkrecht aufgehängt transportiert werden können. Dennoch passt das Tandem irgendwie rein. Ich behelfe mir mit einem Gurt und ziehe das Hinterrad an der Achse schräg hoch in die Ecke, so dass das Velo von schief nach schräg in dem Verschlag hängt und andere Fahrgäste mit etwas Geschick und gutem Willen noch daran vorbeikommen. Man hat nur das Problem, den Fahrkartenverkäufer UND den Schaffner zu überzeugen, das man mitfahren MUSS!!!
Ersteren kann man noch übergehen, wenn man sich die SNCF-App auf das Handy lädt und die Tickets online kauft. Die App ist zwar in französischer Sprache, ist aber gut bedienbar.
In den Regionalzügen (Triebwagen) ist meistens üppig viel Platz. Da kann man zur Not mit vollem Gepäck reinrollen schmunzel