Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich

von: StefanS

Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich - 01.07.19 13:24

In Antwort auf: Tandempaar
Im TER mit Großabteilwagen sind Tandems verboten! Es gibt ein Merkblatt beim Fahrkartenschalter und Aufkleber im Zug. In jedem Waggon gibt es eine winzige Ecke, wo 2 Fahrräder senkrecht aufgehängt transportiert werden können.

Ich nehme an, Du meinst die alten Corail-Wagen (die hier). Die werden auch in Intercités eingesetzt. Wobei, ob jetzt TER oder Intercités, auch in Verbindung mit Abteilwagen, wo ggfs ein Fahrradabteil vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, und das Gepäck sperrig ist, würde ich versuchen, ganz am Ende des Zuges einzusteigen, wo kein Durchgangsverkehr ist.

In Antwort auf: Tandempaar
Man hat nur das Problem, den Fahrkartenverkäufer UND den Schaffner zu überzeugen, das man mitfahren MUSS!!!

Wozu muss der Fahrkartenverkäufer denn überhaupt wissen, dass Du ein Fahrrad mitnimmst Im TER ist der Fahrradransport doch ohnehin gratis.

In Antwort auf: Tandempaar
In den Regionalzügen (Triebwagen) ist meistens üppig viel Platz. Da kann man zur Not mit vollem Gepäck reinrollen schmunzel

So allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt viele unterschiedliche Bauformen, die beim TER zum Einsatz kommen, auch Triebwagen mit drei Haken zum Aufhängen. Neuerdings auch diese Régiolis-Dinger, wo Du gerade mal zwei Normalräder zwischen Toilette und Fenster klemmen kann, wenn der Platz nicht schon mit Koffern vollgestellt wurde.

Viele Grüße,
Stefan