Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich

von: StefanS

Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich - 04.07.19 16:23

In Antwort auf: DebrisFlow
Rad kann ich im TER immer umsonst mitnehmen. Kann ich davon ausgehen dass das prinzipiell stimmt?

Im Prinzip ja. Die im Wiki beschriebenen Ausnahmen sind meines Wissens noch immer aktuell. Im von Dir anvisierten Raum betrifft das die so genannten TER-GV (also besonders schnelle Regionalzüge).

In Antwort auf: DebrisFlow
Noch eine Frage, man liest öfter von den Stoßzeiten wo eine Fahrradmitnahme verboten ist, anscheinend kann ich dann nur von 9:30-16:30 den Zug benutzen, gilt das generell oder nur für den Pariser Raum (wie es im Wiki steht)?

Außer für die Region Paris auch noch im Südosten von Frankreich (PACA). Sonst ist mir da nichts bekannt. Wenn Du's offiziell willst, such mal nach "TER <Regionsname> vélo", da kriegst Du die genauen Infos. Wobei die von Dir angepeilten Regionen dann eben Grand Est, Hauts de France, Normandie und evtl. Pays de la Loire sind. Im Pariser Raum heißt das Äquivalent von TER Transilien.

Viele Grüße,
Stefan