Re: Portugal; von Porto nach Lissabon

von: veloträumer

Re: Portugal; von Porto nach Lissabon - 12.07.19 22:19

In Antwort auf: indomex
In Antwort auf: Steuerfuxxx
Empfiehlt sich diese Richtung oder wäre es besser, die Tour in umgekehrter Richtung zu fahren?

September weiß ich nicht, aber ich bin mal an Pfingsten von Porto aus nach Norden geradelt (nach Santiago d.C.) und hatte durchgehend heftigen Gegenwind. Versuch mal rauszukriegen, wie die Hauptwindlage im September normalerweise ist. Aber ausgehend von meiner Erfahrung damals würde ich auch in Porto starten.

Also diese Route hatte ich ich mal im Juni, in Portugal wenig Küste, in Galicien mehr. Insgesamt habe ich da keine besonders ungünstigen Winde in Erinnerung. In Galicien gab es häufiger Niesel an der Küste, sogar im Binnenland (bei eher Windstille). Diese Windrichtungsthesen, wie auch in anderen Fäden hier diskutiert, sind so ziemlich willkürlich. Selbst wenn vom Atlantik die schlechten Wetterfronten recht schnell aus Westen ranrücken, muss dass noch nicht heißen, dass man am Boden scharfen Westwind hat. So mehrfache Erfahrung aus der Biskaya. Wenn es mal starken, einseitigen Wind hat, der radfahrrelevant ist, ist es meist eine befristete Zeit von einigen Tagen, der dann zu verschiedenen Jahreszeiten auftreten kann (also Wetter, nicht Klima). Zumindest wenn wir nicht über die Winterzeit sprechen, ist das also irrelevant. Im Zweifel kommt der Wind vom Meer - also von der Seite.

Ich würde aber auch zu Porto als charmanteren Einstieg wählen, weil ruhiger Flughafen, übersichtlich dann in die Stadt einzufahren. Die Lissaboner Bucht ist ja sehr verwirrend und bietet vielleicht für den Anfang zu viele Optionen, als das man das besser am Ende entscheidet, was man noch ansteuern möchte oder doch auslassen muss.