Norwegen

von: stefan1893

Norwegen - 22.08.19 13:00

Hallo,

nächstes Jahr im Juni soll es zum ersten Mal nach Norwegen gehen. Grob angedacht habe ich die Route Oslo - Geilo - Bergen - Stavanger - Kristiansand. Den Artikel im Radreise-Wiki Oslo-Bergen habe ich schon gelesen.

Leider ist Google Maps hier nicht sonderlich hilfreich. Viele Straßen werden als für Radfahrer nicht befahrbar angezeigt. An anderen Stellen ist es aber genau umgekehrt der Fall, sodass auch die Kfz-Version nicht weiterhilft.

Von Myrdal nach Upsete muss man wohl in den Zug steigen, da der Weg hier unterbrochen ist. Ist hier schon mal jemand von euch durchgekommen? Wie sind die Erfahrungen (Verkehrsaufkommen, Reservierung erforderlich etc.)? Oder sollte man eher den Umweg über das Flåmsdal nehmen?

Ist der Abschnitt ab Geilo im Gebirge mit einem Trekkingrad noch gut befahrbar oder wird das eher schwierig? Muss man im Juni noch mit Schnee rechnen?

Ist die E16 ab Vossevangen zumutbar oder sollte man lieber weiter südlich am Hardangerfjord entlang fahren? Die vielen Tunnel stelle ich mir als schwierig zu fahren vor, wenn man dann noch den ganzen Fernverkehr bedenkt. Die südliche Variante bedeutet dann aber wieder locker 50 km mehr.

Der Byfjordtunnel vor Stavanger scheint wohl für Räder gesperrt zu sein? Google Maps macht auch hier einen größeren Umweg.

Aber auch zwischen Stavanger und Kristiansand wird man über das gebirgige Hinterland und nicht an der Küste entlang geführt? Gibt es hier einen nachvollziehbaren Grund? Ich kann keinen erkennen.