Re: Norwegen

von: Keine Ahnung

Re: Norwegen - 22.08.19 13:17

Hallo Stefan,

zunächst alles Gute zum Geburtstag! party party party

Ich möchte hier zunächst auf Caminaro verweisen, wo Du evtl. bessere Karten und insbesondere auch einen Überblick über offizielle Radrouten findest.

Ja, im Juni muss man mit Schnee rechnen. Ich bin im Juni 2012 folgende Strecke gefahren. Da sind etliche Tunnel dabei, die offiziell zum Teil für Radfahrer gesperrt sind. Ich bin sie alle gefahren, wobei ich einige eigentlich "überfahren" oder umfahren wollte, da es "Bypass-Routen" gab. Diese waren aber häufig derart verschneit, dass sie nicht verwendet werden konnten. Die Tunneldurchfahrten waren problemlos, wenn auch der längste Tunnel mehr als 10 km lang war. Lästig ist natürlich immer der Lärm, aber der Verkehr hielt sich in Grenzen.

Meiner Erfahrung nach fahren die Norweger extrem rücksichtsvoll, wenn sie einen Radfahrer sehen. Ich kann natürlich nur eine Aussage zu den Tunneln machen, die auf meinem Weg lagen.

Generell halte ich von Google Maps im Zusammenhang mit Fahrradrouting nicht so viel. Zum Teil ergeben sich - meinem Geschmack nach - zu viele Routen auch entlang relativ großer Straßen. Im Ausland ist Fahrradrouting häufig nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.