Re: Norwegen

von: Michaela

Re: Norwegen - 26.08.19 18:40

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zur Wahl Deines Reiseziels – Norwegen ist megaschön und es wird sicher nicht Deine letzte Reise dorthin werden.

Wir waren diesen Sommer zum sechsten Mal in Norwegen und haben unsere Tour, aus Stockholm kommend, in Bergen beendet.

Zu Deiner Frage: „Ist die E16 ab Vossevangen zumutbar oder sollte man lieber weiter südlich am Hardangerfjord entlang fahren?“

Wir hatten ursprünglich vor hinter Vossevangen die RV314 und dann die E16 zu fahren. In Vossavangen riet man uns dann davon ab und erzählte uns, dass die empfohlene (und auch ausgeschilderte) Strecke für Radfahrer am Hardangerfjord entlangführt.

Die die RV314 wäre sicher schön gewesen, aber bei der nördlichen Variante wäre es sicher ratsam ab Stangehelle den Zug nach Bergen rein zu nehmen.

Wir haben uns letztlich, da wir genug Zeit hatten, spontan für die Strecke entlang des Hardangerfjords entschieden.

Etwa bis Gravin gibt es einen schönen von der Strasse abgetrennten Radweg. Später muss man auf der Strasse fahren, bis auf ein paar kürzere Ausweichmöglichkeiten.

Der Verkehr auf dieser Strecke (RV7) hat uns etwas genervt, aber wir waren sicher auch etwas verwöhnt, da wir vorher überwiegend auf sehr kleinen Strassen und Wegen gefahren sind.

Schade ist, dass es die Tunnelumfahrungen der vier Tunnel im Anstieg westlich von Norheimsund nicht mehr gibt. Ich erinnere mich an einen weiteren Tunnel entlang der RV7 mit zerstörter Tunnelumfahrung, bei dem man jedoch auf dem Bürgersteig fahren konnte. Bei einem Tunnel gab es eine "Drückampel" für Radfahrer – vielleicht werden davon noch mehr installiert werden (wenn man als Radfahrer draufdrückt werden die Autos durch ein Blinklicht gewarnt, dass sich Radfahrer im Tunnel befinden).

Ich würde entweder die zusätzlichen Kilometer in Kauf nehmen oder am Ende den Zug nehmen.

Viele Grüsse

Michaela