Re: Norwegen

von: Daaani

Re: Norwegen - 30.08.19 12:12

Hallo Stefan,

ich bin diesen Sommer mit meiner Freundin Oslo-Numedal-Geilo-Rallarvegen-Hardangerfjord-Bergen-Stavanger(dort per Fähre am Ruhetag)-Lsyebotn-Kristiansand gefahren. In Norwegen waren es knapp 1200 km mit 16.000 Höhenmetern. In 3 Wochen für uns machbar mit ein paar kleinen Wanderungen und Besichtigung von Bergen und Stavanger.

Im Radreise-Wiki sind ein paar der nationalen Radrouten noch nicht aktualisiert. Zwischen Bergen und Stavanger gibt es eine Fähre nicht mehr und die Route geht über die Insel Ombo (da die Fährzeiten beachten). In Openstreetmap findet man aber die richtige Route.

Der Rallarvegen ist von Geilo aus gut per Trekkingrad fahrbar. Die Abfahrt ist ruppig und wir mussten nur selten mal ein Stück schieben. Schnee hatten wir Mitte Juli fast keinen mehr. Im Juni könnte es kritisch werden.

Die E16 nach Bergen wurde uns von norwegischen Radlern als Death-Road beschrieben!

Ansonsten fanden wir die Radroute durch das Numdeal nach Geilo sehr schön. Die Radroute 3 nach Kristiansand war richtig gut ausgebaut, also die Hauptstraße wurde sehr konsequent vermieden.

Die Fährfahrt entlang des Lysefjordes war auch schön. Bloß danach geht es echt steil nach oben: knapp 900 Höhenmeter bei 9-10% Steigung.

Die Ausschilderung der Radrouten in Bergen ist super, also so richtig gut und auch die Radführung in die Innenstadt lässt keine Wünsche offen. Wir sind von Süden parallel zur E39 in die Stadt gefahren, was nicht spannend war (es hat ohnehin in strömen geregnet), aber aus der Stadt heraus auf der Route 1 (wieder bei Regen) gab es einen sehr ekligen Anstieg.

Das böse Schild in Norwegen zeigt ein Auto und einen Radfahrer mit dem Text "Del Veien" - danach geht die Radroute auf größeren Straßen entlang.

Unsere Highlights: Vikersund Skiflugschanze, Holzkirchen im Numdeal, Rallarvegen, Abfahrt nach Voss und der Radweg bis Granvin, die kleineren Straßen am Hardangerfjord, die Einfahrt nach Bergen, die Brücken bei Leirvik, Ombo, Stavanger, Lysefjord mit Preikestolen und Kjerag, Bahntrasse auf der Radroute 3 kurz vor Kristiansand.

Nicht so schön für uns: Geilo bis Anfang Rallarvegen, das 1. Stück am Fjord ab Granvin, Haugesund (katastrophale Ausschilderung, trotz Navi war das etwas verwirrend), Einfahrt nach Kristiansand, 1-2 Tunnel und die Radrouten führen immer wieder mal auf die großen Straßen.

Viel Spaß beim planen.