Loire im Oktober -Alternativen?

von: rod

Loire im Oktober -Alternativen? - 11.09.19 05:38

Wir planen eine Loire-Tour von Ende September bis ca. 25. Oktober.

Ich (65) und meine Frau (59) fahren im Schnitt 50 Km pro Tag und schauen uns gern jedes Örtchen an. Wegen geringer Kondition kurbeln wir immer Flüssen entlang, außerdem radelt meine Frau eine "gusseiserne" Gazelle, die sie nicht hergeben will. Das Ding ist alles, nur nicht bergtauglich.

Bisherige Touren: Donauradweg Ingolstadt-Wien, Basel-Macon und Berlin umzu. Außerdem wollen wir zelten und lieben Radwege.

Zur Loire-Tour: Geplant ist etwa Gien-Orleans-Tours bis Nantes.

Frage 1: Ich weiß, Wetter ist schwierig. Wir grübeln gerade, ob es im November auf der Loire-Tour nicht zu kalt und regnerisch werden könnte. Wir wollen eigentlich zelten. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Frage 2: Was wären in der genannten Zeit in Frankreich schöne, flache und etwas wettersichere Alternativen? Basel-Macon sind wir ja schon geradelt. Lyon ... wohin? Gibt es entlang von Flüssen(!) schöne Strecken südlich von Macon?

Sonst Tipps?

Beste Grüße, Uli