Re: Loire im Oktober -Alternativen?

von: Axurit

Re: Loire im Oktober -Alternativen? - 11.09.19 09:00

Dass noch genügend Campingplätze frei sind, muss spezifisch für den Loire-Weg sein. Überall sonst in Frankreich findet man meiner Erfahrung nach ab Oktober in Frankreich selten alle 50km einen CP. Ich würde mich da nicht allein auf die Archies-Liste oder sonstige Führer und Webseiten verlassen, auch nicht auf Webseiten von CPs, die noch Tarife von 2017 anzeigen. Ich rufe da im Zweifel immer in der Planungsphase an.
In Antwort auf: rod

Frage 2: Was wären in der genannten Zeit in Frankreich schöne, flache und etwas wettersichere Alternativen? Basel-Macon sind wir ja schon geradelt. Lyon ... wohin? Gibt es entlang von Flüssen(!) schöne Strecken südlich von Macon?
An Frankreichs Mittelmeerküste und dem Hinterland bis zum Fuss der Gebirge kann man bis Mitte Oktober mit überwiegend gutem Wetter rechnen, d.h. keine Regenperioden, die länger als ein paar Tage dauern, Tagestemperaturen über 20 Grad und nachts selten unter 10 Grad. Das gilt auch für das Rhonetal bis etwa auf die Höhe von Lyon. Danach muss man mit heftigen Herbststürmen und niedrigeren Temperaturen rechnen. Aber das ist natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich als bekennender Warmduscher würde in der Gegend keine Campingtour nach dem 20.September machen.