Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: veloträumer

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 16.09.19 20:53

Naja, die Seen bieten nun mal 1000 Möglichkeiten und ein paar mehr. Was willst du da hören?

Lago Maggiore: Ostufer ist grundsätzlich ruiger als Westufer. Dennoch gibt es sehr schöne Orte, Z.B. Cannobio auf der Westseite. Stresa ist historisch bedeutsam gewesen, aber TRubel, die Inseln davor zwar schöne Gartenkultur, aber auch Rummel. Isola Brissago ist etwas entspannter, aber wohl auch nicht ein klassisches Ziel für Radler (nein, nicht zum Radeln, nur als Ausflug). Wenn dich sowas wie Monte Verità interessiert oder das weltbekannte Jazz Festival, liegt Ascona nahe. Jazz gibt es aber auch in Lugano, in Locarno wird der Marktplatz gerne mal für ein Rockkonzert abgesperrt (erinnere mich Talk Talk). Verbania hat eine bekannte Musiknacht. Dort auch Autofähre nach Luino. Übersetzen kannst du aber auch mit Personenschiffchen überall, insbsondere im Norden von San Nazzaro nach Ascona. Schau, dass du die direkteste Verbindung bekommst, sonst addiert sich der Fahrpreis.

Das Hinterland vom Lago Maggiore hat weitere tolle Möglichkeiten. Kann das hier nicht alles ausführen, Centovalli und Val Cannobina kann man als Dreieckswinkel fahren. Stichstraßen ins Valle Maggia und Verzasca-Tal sind Traumrouten. Lago di Mergozzo und Orta-See lohnen immer einbezogen zu werden. Über Mottarone eine hochkarätige Bergverbindung zwischen Lago Maggiore und Orta-See.

Stillere Gegenden im Osten des Lago Maggiore. Deine Comer-See-Route ist reizvoll, aber auch dichter befahren. Ruhiger sind die Innenschenkel des Commer Sees. Von/nach Bellagio Überfahrt möglich. Auch die Süduferseiten vom Luganer See sind ruhiger als die Nordseiten. Dennoch schöne Orte am Nordufer. Zwischen Ponte Tresa und Luino einfache Verbindung zu den beiden Seen. Rund um den Luganer See zahlreiche Routen zu Bergen hoch, Aussicht, Wandergebiete usw.