Re: Colle di Tenda

von: oktopus

Re: Colle di Tenda - 17.09.19 06:09

Hi Matthias,

danke für die ausführliche Antwort! Das stimmt schon, meine beiden verlinkten Routen beziehen sich auf Turin-Monaco, wobei ich für Teil 1 von Turin bis Panice Soprana auf 1207 hm komme. Das würde ja in etwa hinkommen. Nur Teil 2 bis Monaco war wohl Quatsch. Die Höhenmeter sind für mich natürlich abgesehen von den KM ein Kriterium, um abschätzen zu können, wie weit ich an einem Tag fahren kann. Wenn dann 4000 hm herauskommen, muss ich meine Planung ändern. Aber es beruhigt mich, dass es Quatsch ist. Die Höhenangaben des höchsten Punktes und des niedrigsten Punktes sind eine einfache Rechenaufgabe. Aber mit Gegensteigungen muss man noch etwas dazurechnen.

Ich werde mir deine Piemont-Reise anschauen, welche Varianten es noch gibt bzw. in Frage kommen!

Limone als Übernachtung, bevor ich den Tende-Pass in Angriff nehme, klingt gut. Albergo Edelweiß hab ich auch auf der Karte bzw. auf booking.com gesehen. Die Nordseite des Passes hat sicher mehr Infrastruktur, auch tagsüber zur Stärkung. Soweit ich bisher auf Youtube bzw. auf Streetview gesehen habe, hat die Südabfahrt aber gar nichts außer zwei verfallene ehemalige Raststellen.

Die Tunnelumfahrung bei Airole hab ich auf OSM gesehen. Tunnel ist nicht mein Ding. Daher ist mir das Klettern über eine Leitplanke wesentlich lieber. Gut zu wissen, dass diese Umfahrung auch fahrbar ist! Danke für den Hinweis!

Über den Col de Brouis nach Sospel und weiter nach Menton wäre natürlich auch eine Variante. Dann komm ich gar nicht erst nach Ventimiglia. Ergibt aber auch mehr KM, nicht nur mehr Höhenmeter bis Monaco, vermute ich.

Ich will nicht IN Monaco übernachten, sondern davor oder danach. Monaco selbst ist mir viel zu teuer! Ich möchte aber gerne durch Monaco durchfahren :-) Und außerdem fahre ich ab Monaco zu zweit weiter, das heißt ich treffe mich da.

Liebe Grüße
Gaby