Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: Biotom

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 03:54

In Antwort auf: amati111
Dann mache ich ein große Acht und nehme Pässe:
Nufenenpass (2478 m)-St. Gotthardpass (2091 m)- Sustenpass (2224 m)-Grimselpass (2165 m)-
Furkapass (2436 m) ( Reinfolge ist erst Mal egal)
Über Oberalppass (2046 m) und Passo del Lucomagno (1972 m) komme ich nach Italien


Ciao,
Da Du für den Seenteil der Tour eher die Ruhe zu suchen scheinst: Du weisst schon, dass die Pässe der grossen Acht insbesondere am Wochenende sehr stark befahren sind, vorzugsweise von sehr lauten Motorrädern? Unter der Woche ist nicht ganz so schlimm. Beim Susten kannst Du auf die MTB-Route ausweichen, da sollte das meiste fahrbar sein. Auch auf der Südseite des Grimselpasses gibt es MTB-Routes ins Goms, wo wahrscheinlich das meiste fahrbar ist. Hier der Link auf die SchweizMobil-Karte, welche ich sehr nützlich finde.
Den Oberalp kannst Du über den südlicheren Pass Maighels umgehen, dort musst Du aber auf der Westseite ca. 400 Hm schieben und tragen, landschaftlich aber sehr lohnenswert.
Hier findest Du ein paar Bilder vom Susten und vom Pass Maighels.
Eine schöne Tour wünscht
Tom

PS: Zermatt ist zwar landschaftlich sehr schön, aber leider auch ein Paradebeispiel für die Prostitution der Alpen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Masten jeglicher Art und ziehe daher im Wallis ursprünglichere Seitentäler wie das Val d'Hérens vor. Dort hat es auch sehr schöne Berge, und vor allem kannst Du Dich mit dem Velo herrlich austoben (Teer und Trail).