Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: veloträumer

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 11:08

In Antwort auf: Ednett

Das Aostatal selber ist relativ doof zu durchfahren - nur wenig Alternativen zur vielbefahrenen Hauptstraße.

Das Aostatal hat immer wieder Seitentäler, die sich lohnen, wenn man bis in die Talschlüsse vordringt (Cervinia ist eines davon). Manche dieser Seitentäler haben auch nochmal untereinander Verbindungen, sodass sich das Aoste-Tal dort umfahren lässt - die sind aber auch recht anspruchsvoll. In einigen Fällen auch nur für Hardcore-MTBer. Im Knick des Aostatals besteht ein sehr schöne Umfahrungmöglichkeit zwischen Morgex und La Thuile über den Colle San Carlo - aber auch ein schwerer Pass (aber asphaltiert).

In Antwort auf: Ednett
Hinter Quincinetto gibt es eine schöne kleine Straße (Traccolino) immer am Berg entlang bis nach Oropa, einem schaurig schönen riesigen Pilgerort mitten in den Bergen. Von da weiter über die Galeria Rosazza und der Strada Panoramica Zegna nach Varallo ins Valsesia und dann über den kleinen Passo di Colma an den Ortasee und Lago Maggiore.

Ja, mit bekannt, auf der berichteten Westalpentour gefahren. Es gibt auch noch reizvolle Alternative direkter über Biella nach Borgosesia. - P.S.: In Varallo habe ich eine rote Trinkflasche vore 10 Jahren an der zentralen Steinbogenbrücke stehen lassen, vielleicht hast du sie gesehen? lach