Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: Ednett

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 11:33

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Thema Lago di Como etwas voreingenommen bin. Vor etwas mehr als 30 Jahren war ich das erste Mal dort und seitdem ist der Comer See immer so etwas wie ein Sehnsuchtsort für mich gewesen. Seit damals bin ich ungefähr alle sechs oder sieben Jahre mit dem Fahrrad zur Madonna del Ghisallo (tolle kleine Kapelle vollgestopft mit Rennraddevotionalien) "gepilgert" - das letzte Mal vor zwei Wochen.

Und bei diesem letzten Besuch (dessen Eindrücke immer noch sehr frisch sind) ging mir die Gegend das erste Mal so richtig auf die Nerven. Gefühlte 95% Touristen (davon 80% AmerikanerInnen) auf den Strassen und Plätzen, überall entstehen hippe Wine-Bars und wenn man in einer Bar einen Cafè bestellt, kann es passieren, dass man einen deutschen Kaffee statt des Espresso bekommt.

Ich will jetzt nicht mit der "früher-war-alles-besser"-Leier langweilen, aber für mich persönlich sind dort die Auswirkungen des Massentourismus am deutlichsten erkennbar. Der Comer See war immer schon touristisch, hatte aber immer noch so etwas wie ein "Eigenleben" - will heißen, dass die Orte am See auch von den Menschen, die dort leben, mitgeprägt wurden. Das ist im Laufe der Jahre immer weniger geworden - und war dieses Mal so schlimm, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, dass dies meine letzte "Pilgerreise" zum Comer See gewesen ist.

Ich will das nicht kritisieren und der Comer See ist immer noch einzigartig und schön (mindestens doppelt so schön wie Lago Maggiore oder Luganer See) und ein absolut lohnendes Ziel auf einer Fahrradreise - aber er ist auch (inzwischen) sehr, sehr touristisch mit seinen ganzen negativen Folgeerscheinungen (z.B. Verkehr).

Noch etwas On-Topic: Von dieser Entwicklung einigermaßen unbeeinflusst ist in der Tat das südliche Dreieck Como-Lecco-Bellagio. Bis auf Bellagio, was immer schon ein Hotspot amerikanischer Touristen gewesen ist, kann man da noch relativ entspannt Rad fahren - dann sollte man aber unbedingt auch zur Madonna del Ghisallo pilgern