Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: Ednett

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 12:12

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Aostatal ist toll und die Seitentäler lohnen sich immer - wenn man Zeit und Muße hat, denselben Weg wieder zurückzufahren. Ich war dieses Jahr im Valsavaranche (mit dem angeblich höchstgelegensten Campingplatz in den Alpen) und es war ein Traum. Ich kenne allerdings keine asphaltierten Übergänge für die Seitentäler (bis auf die drei Pässe vom Aostatal ins Val d'Ayas, die einen aber nur für ein paar Kilometer von der Hauptstraße wegbringen).

Der von dir erwähnte Colle San Carlo führt leider in die falsche Richtung (Kleiner St Bernhard/Frankreich).

Was bleibt, ist ein ganz netter Radweg von Aosta in Richtung Pont-St-Martin, der bisher aber nur teilweise realisiert wurde und noch große Lücken aufweist und ein paar Nebenstraßen, die meist auf der anderen Uferseite existieren und etwas Entlastung, aber auch zuweilen mühevolles Suchen beinhalten. Und dann wird man dennoch nicht daran vorbeikommen, etliche Kilometer auf der Hauptstrasse abzustrampeln. Das ist je nach Tageszeit halb so wild - aber schön geht anders......

Wg. Trinkflasche: Varallo hat eine so pittoreskes Zentrum, da würde es mich wundern, wenn eine hässliche einsame rote Trinkflasche nicht sofort vom zuständigen Ordnungspersonal beseitigt wird.....