Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: sugu

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 13:04

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Ednett

Das Aostatal selber ist relativ doof zu durchfahren - nur wenig Alternativen zur vielbefahrenen Hauptstraße.

Das Aostatal hat immer wieder Seitentäler, die sich lohnen, wenn man bis in die Talschlüsse vordringt (Cervinia ist eines davon). Manche dieser Seitentäler haben auch nochmal untereinander Verbindungen, sodass sich das Aoste-Tal dort umfahren lässt - die sind aber auch recht anspruchsvoll. In einigen Fällen auch nur für Hardcore-MTBer. Im Knick des Aostatals besteht ein sehr schöne Umfahrungmöglichkeit zwischen Morgex und La Thuile über den Colle San Carlo - aber auch ein schwerer Pass (aber asphaltiert).


Eine gute Idee: Etwas näher an den Plänen von @amati111 wäre vom Gr. St. Berhnard ab Étroubles auf der linken Talseite des Valpelline (oder wenn man MTB-Schiebe- oder Tragestrecken mag: Vom Wallis übers Fenêtre du Durand ins Valpelline) ins Aosta-Tal runter zu fahren, dem ein kurzes Stück zu folgen und spätestens ab Nus über den Colle di San Pantaleone nach Cervinia abzubiegen.