Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei

von: veloträumer

Re: Radtour Graubünden( CH), Piemont und Lonbardei - 24.09.19 14:28

Der Camping in Val d'Isère liegt bei gut über 1800 m, Malojoa auch leicht über 1800 m und Morteratsch-Camping, Pontresina, bei eher knapp 1900 m. Egal wer das Superlativ ausruft, läuft immer Gefahr zu laufen, dass es nicht stimmt - vgl. Pässe und Städte. Im Gran Paradiso liegen viele Campings relativ hoch, weil teils klimatisch günstig, aber auch traditionell hohe und leicht zugängliche Wandergebiete, Lillaz und Ceresole Reale haben z.B. auch 1600er-m-Campings, wo auch noch viel gezeltet wird. Insofern passt das ganz gut mit dem Valsavarenche. Hochgebirgscampings mit Chalet und Wohnwagen-Silos sind ggf. auch nur bedingt als Campings zu werten (gilt sicherlich nicht für Zeinisjoch). Ansonsten ist man frei, ein Zelt auch mal abseits höher aufzustellen. So aus dem FF weiß ich nicht, ob ich das Zelt mal über Maloja-Camping aufgestellt habe - aber das ist wohl auch von geringer Bedeutung. Gasthöfe auf 2000 m hatte ich jedenfalls schon mehrfach. Dramatische Talschlüsse mit Bergkanten und Gletscherblicken kann man auch schon weit drunter haben. Interessanterweise findet man eher noch Golfplätze höher als Campingplätze (z.B. Sestriere).