Re: Radtour Sevilla -> Granada 10Tage - Ideen!

von: Bafomed

Re: Radtour Sevilla -> Granada 10Tage - Ideen! - 07.11.19 07:23

Hallo, ich bin schon ein paar Mal dort herumgefahren. Wie oben bereits gesagt würde ich überlegen, von Sevilla aus Richtung Cádiz zu bginnen und dann über Arcos de la Frontera und Ubrique durch die Sierra de Ronda Richtung Osten zu fahren und danach über landschaftlich schöne, kaum befahrene Nebenstraßen weiter über Ardales, die Chorro-Schlucht Richtung Antequera bzw. weiter südlich über Villanueva de la Concepción. Richtung Granada ginge es dann gut weiter über Colmenar, Ventas de Zafarraya und Alhama de Granada sowie Ventas de Huelma auf Granada zu. Ich bin Teile der Strecke im Herbst 2009 und Frühjahr 2010 ab Sevilla bzw. Málaga gefahren, bei Bedarf kann ich gerne nähere Angaben machen. Córdoba kannst Du ja nach Erreichen von Granada immer noch per Bus besuchen und vorher das Rad ganz in Ruhe für die Abfertigung am Flughafen vorbereiten. (Frage: Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du eigentlich von dort und welche Verbindung ist das? Etwa nach Kassel-Calden?)
Eine Anmerkung noch: Alles östlich von Ubrique bis nach Granada ist sehr hügelig bis bergig und verlangt gute Kondition, ist aber landschaftlich sehr empfehlenswert. Zwischen Sevilla und Cádiz ist es flach und etwas öde, dafür kommt man gut voran und kann die Bergetappen entsprechend etwas kürzer halten.

Zur Unterkunftsfrage: Das ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Reisestils. Bei Kurzreisen speziell im Herbst und Frühjahr habe ich es angesichts der Gefahr einbrechender Dunkelheit immer als angenehm empfunden, schon im Voraus zu buchen, da man so die Gewissheit hat, dass man bei Erreichen des Etappenziels nicht noch Zeit mit der Unterkunftssuche verliert. Da ich ohnehin meine Strecken mit GPS fahre,integriere ich die Übernachtungspunkte immer direkt in den geplanten Track und steuere sie als jeweiliges Tagesziel an. Man sollte bei dieser Vorgehensweise aber speziell im Gebirge seine eigene Leistungsfähigkeit gut einschätzen können und im Zweifelsfall die geplanten Kilometer nicht zu reichlich bemessen. Auf diese Weise bin ich auf solchen eher kürzeren Radreisen immer gut zurechtgekommen und konnte vorab auch immer eine sichere Unterbringung des Rades abklären.
Gruß
Martin