Re: klimatische Bedingungen auf dem Pamir-Highway

von: Klaus-Peter

Re: klimatische Bedingungen auf dem Pamir-Highway - 10.11.19 09:13

Ich war dieses Jahr im Juli/August im Pamir unterwegs. Die Temperaturen waren durchweg sehr hoch. Von Dushanbe mit über 40° bis Khorog und weit ins Walkhan-Tal hinein mit immer noch über 30°. Nachts habe ich in diesem Gebiet nur einen leichten Liner im Zelt als Schlafsack verwendet. Im Hochtal waren die Temperaturen moderater, tagsüber aber immer noch um die 23° und nachts so um die 15°. Nachdem einige von Schneestürmen im Juli/August berichten kann man offensichtlich nur mit allen Extremen rechnen.
Was mir am Nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist, es gibt so gut wie keinen Schatten. Ich habe im Hochtal ohne Radhelm fahren müssen, weil ich nur mit einer Mütze genügend Schutz vor der Sonneneinstrahlung bekommen habe.
Zum Zweiten war die Wasserversorgung teilweise nicht so einfach, weil im Sommer viele Flüsse und Bäche ausgetrocknet waren. Ich war froh an meinem Katadyn-Filter, mit dem ich wirklich das dreckigste Wasser sauber und trinkbar bekommen habe. Ich kann mir vorstellen dass auch im September Wasser noch knapp sein kann.
Ansonsten ist der Pamir ein Traum, insbesondere wenn Du weg vom Highway gehst und z.B. Wakhan, Zorkul oder Bartang-Tal fährst. Dafür sind dann ein MTB oder zumindest großvolumige Reifen ideal.