Re: Österreich - Kroatien

von: veloträumer

Re: Österreich - Kroatien - 17.11.19 22:35

Der Varianten sind viele denkbar - auch abhängig, wie lange Zeit eingeplant. Eine Variante Wien - Salzburg bietet ich dir aus meiner Ostalpen-Tour 2010, deren erste beide Kapitel genau zwischen Salzburg und Wien verortet sind (also umgekehrt). Es sind einige Nischen und Höhepunkte dabei wie etwa Höllental mit Rax, Wildalpen, Reichraminger Hintergebirge oder Ziehberg und natürlich Traunsee & Co.

Salzburg ist ein beliebter Start- und Schlusspunkt Radreise für die Ostalpenregion, deswegen auch noch die Fortsetzung: 2003 startete ich in Rosenheim und die Tour führt über Salzburg u.a. auch nach Triest/Rijeka - genauer nach Dubrovnik und retour nach Österreich. Letztlich also mit etwas Improvisation gleich zwei denkbare Varianten für Salzburg - Triest. Auf der Hinroute die Salzkammergutseen mit Gesäuse, Mur-Route via Graz und Schleife über die Nockalmstraße und Millstätter See über Vrsic-Pass/Soca an die Karstküste. Die Rückroute enthielt verschwiegene Hinterlandroute in Kroatien und Slowenien Richtung Postojna und dann etwas mainstreamiger via Klagenfurt den Alpentranist über die Großglockner-Hochalpenstraße. Das ließe sich auch von Salzburg einrichten. Tour: Alpen-Adria (Ost): Dubrovnik & retour.

Es gäbe jetzt noch mehr in Berichten verankerte Varianten, aber das sollte erstmal reichen, bevor sich das Projekt in Verunsicherung ganz verliert.

Mehr Anregungen zu Varianten in Friaul und Slowenien, die Georg (irg) oben angesprochen hat, findest du auch in meiner Karantanien-Reise. Dort stand auch wieder die Glocknerstraße auf dem Programm, die Triest-Region, vertiefende Einblicke in die Soca-Route und viele Nischenrouten in Slowenien und Kärnten, Multi-Alpe-Adria sozusagen. Die westlichen Friaul-Exkurse kannst du eher komplett rausschneiden (Kap. VII), der Rest ist recht komplex gemischt, da muss man sich durcharbeiten, was in Frage kommen könnte.