Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien

von: radler_dd

Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien - 18.11.19 16:31

Hallo,
November und Dezember ist bei mir Planungszeit für die Sommer-Radreise nächstes Jahr. Nachdem ich im letzten Jahr auf dem Alpe Adria nach Slowenien bis runter nach Piran (und retour) geradelt bin, steht für mich eigentlich schon fest, dass ich dieses wunderbare Land gleich nochmal bereisen möchte. Ich war ziemlich begeistert und bin auf weitere tolle Eindrücke dort gespannt. Zusätzlich hat mir das Stück an der Adria bis nach Piran Lust auf Istrien gemacht. Auch Südtirol/Norditalien reizt mich sehr, so dass ich dies alles möglichst sinnvoll kombinieren will.

Was ich schon gesehen habe und deswegen diesmal nicht in Frage kommt: Vrsic-Pass, dann weiter ins Socatal, über Nova Gorica nach Triest und Piran, Postojna, Celje und Maribor.

Ich habe mir nun einen Haufen Threads hier zum Thema Slowenien durchgelesen und versucht, möglichst viel von den Tipps (besonders von veloträumer und Georg) einfließen zu lassen.
Meine Idee wäre, mit dem Zug nach Trient zu reisen, dann die Bahn hoch nach Pergine nehmen und dort den Valsugana-Radweg zu fahren. Anschließend würde ich mich wieder nördlich orientieren, um nach Tarvis und weiter durchs Radovnatal nach Bled zu kommen. Anschließend über Skofja Loka runter zur Karst-Weinstraße, Triest, und dann nach Istrien. Auf dem Weg zurück würde ich gerne nochmal Ljubljana besuchen, sowie das Logartal. Dann gehts über den Radlpass Richtung Graz.

Habe mir mit Komoot eine Route zurechtgebastelt, würde die aber gerne mal von den Experten hier anschauen lassen, was ich noch ändern sollte, ob viele verkehrsreiche Strecken dabei sind oder ob ich vielleicht auch noch paar Höhenmeter sparen kann.
Besonders zu Istrien fehlt mir noch Input, wie man da ein möglichst günstiges Verhältnis aus schönen Gegenden/verkehrsarmen Strecken/erträglichen Höhenmetern hinbekommt. Was lohnt besonders auf der Halbinsel, wo sind eher Touribunker zu finden?

Zeit habe ich ca. 2,5 Wochen, fahre um die 80-100km am Tag, Höhenmeter sind auch immer ein Thema, dann wirds halt weniger Strecke.
Fahre gerne auf Asphalt, Waldwege sind auch ok. Grobe Holperstrecken, Sand etc. meide ich. Fahre ein Trekkingrad mit Front- und Backroller.

Anreise bis Trient und Abreise aus Graz habe ich so gewählt, weil es da gute Zugverbindungen ohne viele Umstiege aus und zu meiner Heimat gibt.

Hier meine Route: https://www.komoot.de/tour/103239045 (die Karte kommt erst ganz unten)

Für all eure Tipps und Infos danke ich euch recht herzlich!