Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien

von: veloträumer

Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien - 18.11.19 17:44

Das ist gefährlich, da ich dir eher mehr als weniger Berge reinwürge. Habe eher wenige Anmerkungen:

Im Friaul auf dem Weg zum Ciclovia-Alpe-Adria-Radweg würde ich den Weg via Lago di Cavazzo (Südufer), Interneppo und Bordano wählen. Neben der schönen Seesicht auch tolle Häuserfassaden, meist mit Schmetterlingen. Dazu auch ein Schmetterlingshaus in Bordano (?). Ist allerdings ein zuzüglicher Hügel, aber kein ernste Sache. Radsport-Fresko auf der Ostseite direkt an der Straße (war hier mal ein Bilderrätsel von mir). Kommst du dann auch nach Venzone.

Jenseits von Bled würde ich von Radovljica über Kropa Podblica Rudno/Zelniki bzw. Lajse/Selca nach Skofia Loka fahren. Deine Route über Kranj ist recht verkehrsreich und nicht sehr dekorativ. Kranj lohn eher nur, wenn du dicht dem Dichter Preseren verpflichtet fühlst. Würden aber auch mehr Höhenmeter werden, weil aussichtsreiche Hügelfahrt.

Istrien:
Ob du auf gegebener Route nach Pula kommst, weiß ich nicht. Meiner Kenntnis nach eher unbrauchbarer Schotter. Gibt aber hier wohl viele, dies besser und aktueller wissen. Variante im Inland ist extrem verkehrsreich und nicht schön. Pula, nun ja. Es gibt halt eigentlich vornehmlich dieses eine Bauwerk. So recht viel mehr ist da eigentlich nicht zu sehen, Strände nach Süden recht weit weg. Auch der Bogen zurück nach Norden eher öde.

Leider kenne ich das Binnenland Istrien noch zu wenig, habe das städnig in meinen Planspielen. Sehenswert ist das Dreieck Buzet - Motovun - Pazin, bei dir ist nur Pazin drin. Motovun wohl der schönste Ort. Buzet ist wegen der Trüffel bekannt. Das kann man aber umgehen, da wohl ein Restaurant des Trüffelkönigs mit der Fabrik in Buzet in Livade (eher bei Motovun) ein Restaurant hat (müssest du nochmal recherchieren, bin nicht sicher). Heute alles keine Geheimtipss mehr, zur Hochsaison solltest du auch in diesen Binnenorten mit recht viel Betrieb rechnen, ebenso der Trüffel-Hype heute international. Idee wäre, Istrien mal im Herbst zu besuchen.

Ob der Grenzübergang HR/SLO unter "lokal" fällt, weiß ich nicht. Beradelt wurde er wohl schon von Forumistas, aber evtl. nicht ganz legal. Bin mir da aber auch nicht sicher. Im Zweifel müsstest du über Rupa. Versuch lohnt aber sicherlich, mehr als Meckern passiert ohnehin selten bei nicht regulären Grenzübertritten. Reiseradler genießt immer etwas Sonderstatus.