Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien

von: irg

Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien - 20.11.19 08:19

Ob du auf deiner Route durch Istrien glücklich wirst, kann ich nicht sagen. Im Bereich der Westküste habe ich vor langem den Verkehr als ziemlich üppig empfunden, das ist aber nicht mehr aktuell. Vielleicht fährst du dort inzwischen auf Radwegen.

Bei der Rückfahrt nach Slowenien sehe ich zwei Fragezeichen: Wie du von Racja Vas nach Vele Mune kommst, ist fraglich. Von relativ guten Stotterstraßerln bis zu mit dem Radl schwierig passierbaren Hohlwegen ist alles möglich. Links über Vodice kommst du auf jeden Fall auf gutem Asphalt durch.
Weiter ist es fraglich, ob du bei Mune nach Norden legal über die Schengen-Grenze kommst. Dort wird es kaum lokalen Verkehr geben, da wird die Grenze eher geschlossen sein, auch wenn in den letzten Jahren mehr und mehr lokale Übergänge international geöffnet wurden. Illegal die Grenze zu übertreten kann ungemütlich werden. Du kannst ja fragen (am besten auf der Hinfahrt an der Grenze Secovlje die Grenzbeamten selbst!), notfalls kannst du auch östl. über Breska nach Rupa fahren, am ruhigsten über Breza und Lipa. Dann hast du wieder die Frage: Darf ich oder nicht? Über Klana und Lisac nach Susak wäre es am schnellsten und schönsten, das war aber vor ein paar Jahren nicht erlaubt. Auch da würde ich gleich bei der Hinfahrt nach fragen.

Wenn du spektakuläre Ausblicke willst, kannst du von Lupoglav über die Ucka (den Pass, nicht den Tunnel!, steil aber kurz) nach Matulji und Kastav fahren, weiter über Marcelji nach Rupa oder Susak und Illirska Bistrica.

Von Palcje nach Otok hast du Wald von der tieferen Sorte, bewohnt von diversen handfesten Viecherln. Mit der Orientierung musst du dort auch aufpassen. Wegweiser und ortskundige Passsanten sind dort nicht unmöglich, aber selten. Der ist abenteuerlich und schön, aber nicht ganz unabenteuerlich.

lg!
georg