Re: Green Velo

von: selli71

Re: Green Velo - 03.12.19 08:58

In Antwort auf: fantis-freund
Hallo Frank,
ich bin den letztes Jahr mit meiner Freundin von Augustow bis Białystok gefahren und das Jahr davor ein bisschen entlang der Masuren bis Suwałki. Allerdings sind die Eltern meiner Freundin den ebenfalls letztes Jahr entlang gefahren (wir haben uns dann noch in Augustow getroffen), deswegen denke ich, ich kann da schon eine halbwegs qualifizierte Antwort geben. Das man den nur mit guten Mountainbikes fahren kann halte ich für Unsinn. Allerdings reicht der Wegzustand von hervorragend asphaltiertem Radweg zu stellenweise Sandpiste. Das hat uns mit 50er Reifenbreite nicht gestört, meine "Schwiegereltern" haben aber mit ihren schmalen Reifen öfters mal geflucht wie sie uns dann erzählten. Ein Stück mussten sie wohl 10km durch den Wald schieben. Hatte übrigens wg. Surfen im Ausland auch schon mal bei redaktionstest.net geschaut. Generell fand ich die gebotene Infrastruktur schon sehr gut und scheint ja auch immer weiter ausgebaut zu werden. Wegen des Höhenanstiegs muss man ja auch sehen, dass der gesamte Greenvelo undgefähr 2000km lang ist. Auf die Strecke sind 11000m Höhenanstieg meiner Meinung nach fast vernachlässigbar, was ja auch im tendenziell eher flachen Polen Sinn macht.
Habe eben mal wieder auf die Webseite geschaut http://greenvelo.pl/de , die scheint mittlweile sehr brauchbar zu sein. Auch die Karte funktioniert jetzt http://greenvelo.pl/de/wanderkarte sogar mit einer Ebene zur Wegbeschaffenheit. Schade nur, dass die Legende nicht sehr aussagekräftig ist. Aber vielleicht schreibst du einfach mal eine Email hin?
Soweit viele Grüße: Jonas


Danke für deine Einschätzung. Wenn man sich das mal überlegt, ist der Höhenanstieg wirklich nicht so dramatisch, wie es zunächst klingt.