Re: Belgien Ende Mai

von: veloträumer

Re: Belgien Ende Mai - 20.12.19 13:38

In Antwort auf: Lagerschaden
Im Zweifel würde ich wohl eher für Berge als Meer votieren. Ich mag unbefestigte Wege und eher einsame Straßen, ...

Meine grobe Idee wäre es in Gent zu starten, vielleicht einen Abstecher nach Dünkirchen und dann entlang der Ardennen Richtung Trier zurück zu gondeln.

Wenn du von Dünkirchen nach Trier radeln möchtest, ist das nicht nur Belgien, sondern sind es auch Anteile in Frankreich, Luxemburg und/oder Deutschland. Die "Kompromisslinie zwischen Eifel (D) und Ardennen (LUX) könnte die Grenzflüsse Our, Sauer und Mosel bieten. Ich kann dir nur Ratschläge zu Luxemburg geben, samt ein paar Grenzblicken hinüber zur deutschen Eifel. Um Luxemburg bergig zu fahren, müsstest du schon ein wenig Flusstäler und Hochebenen auf und ab abwechseln. Die Hochplateaus selbst sind in Luxemburg nicht besonders bergig.

Von Dünkirchen aus gesehen, spricht viel über eine Einfahrt nach Luxemburg über Bastogne aus Richtung Ost oder Nordost. Landschaftlich ansprechende Anschlüsse findest du dort an die Wiltz oder die Obersauer. Je nach Routenwahl könntest du aber auch nördlicher einfahren, über St. Vith z.B., etwa um an Clerve oder Our zu gelangen. Wenn du hingegen den Nationalpark Eifel mitnehmen möchtest, müsstest du dich frühzeitig westlicher orientieren, spätestens auf der Höhe Lüttich. Luxemburg hat eine sehr hohe Campingplatzdichte, sowohl in Höhelagen zu finden als noch mehr in den Flusstälern. Auch die angrenzende Eifel verfügt über erstaunlich viele Campings, zumindest grenznah bzw. entlang der Flussradwege dort.

Sehr bergig wird es, wenn du von den Talsohlen von Our und Sauer wechselweise panoramareich Eifel- und Ardennenhöhen erklimmst. Das gelingt aber auch innerluxemburgisch allein an der Sauer entlang, wenn man die Ostvariante wählen sollte. Ein Bild über ein eher bergiges Luxemburg (ohne deutsche Eifel) über Ardennen hin zur Mosel kannst du dir von meiner Ostertour 2019 machen, aktuell nur auf meiner Website verfügbar: Tour de Luxembourg.