Re: Belgien Ende Mai

von: macbookmatthes

Re: Belgien Ende Mai - 21.12.19 19:25

In Antwort auf: Toxxi
Interessanter Faden. Lustigerweise denke ich nahezu über die gleiche Tour nach, wollte wnn möglich in Gent starten. Dazu eine Frage:

In Antwort auf: Gitanesraucher
Mit dem Rad nach Gent: ganz einfach (siehe Beitrag Martina). Alle belgischen Züge (ICs und IRs) außer den internationalen Verbindungen (Thalys, ICE) nehmen Räder mit. Es gibt keine Reservierungen für Räder in Belgien. Da der IC Eupen/Welkenraedt - Gent/Brügge/Oostende je nach Verkehrszeit sehr lang (12 Waggons) postiere dich in Welkenraedt möglichst weit vorne und packe dein Rad in der ersten Wagen hinter der Lok. Die Schaffnerin oder der Schaffner des Zuges würden dir auch nichts anderes sagen.

Von Berlin nach Brüssel oder Gent zeigt mir die DB keine Möglichkeit der Fahrradmitnahme an. Wenn ich deinen Beiteag richtig verstehe, heißt das, man muss von Aachen (D) nach Eupen (B) oder Liege (B) radeln, und kann erst dann den Zug nach Gent nehmen?

Gruß
Thoralf


Von Aachen fährt die SNCB mit einem alten aber Radmitnahmefähigen Zug stündlich nach Welkenraedt, eingehakten auf den IC Eupen-Oostende.