Re: Australien Süd-Nord

von: Genußradler-HB

Re: Australien Süd-Nord - 03.01.20 02:00

In Antwort auf: alder
...eine Australiendurchquerung machen...

Deine Fragen sind zu allgemein um diese sinnvoll zu beantworten, da kann ich Dir zunächst nur allgemein antworten.
Du planst ein ~4.000km Reise und niemand weis wieviel Zeit Du dafür einplanst, ob Du nur auf dem Hwy Meilen machen möchtest oder ob Du Abstecher in die NP's machen möchtest, Dir Städte & Kultur ansehen möchtest. Suchst Du die Einsamkeit und meditatives dahinfahren, willst Du land & Leute kennenlernen, wünschst Du Dir Partys...?
...etwa wie wenn ich Frage, das ich von Oslo nach Athen fahren möchte und Tipps erbitte = Also bitte mehr Info's von Dir.

Zum Einlesen = AUSTRALIEN-INFO.DE , dort findest Du zu allen Themen unendlich viele Informationen.

Die Strecke Melburne-Adelaide fand ich nicht so wirklich besonders, da wirst Du im Outback mehr erleben. Bereits eine Tagesreise nördlich von Adelaide ist es dann auch schon vorbei mit den Annehmlichkeiten der Zivilisation, Tankstellen (mit CP, Dusche, Einkauf, Kneipe, Motel, Cabinen) kommen dann nur noch alle ~300km - d.h. für Dich viel Proviant am Rad und noch viel mehr Wasser (rechne mit 8 - 10L je Tag). Lebensmittel kosten mit jedem km in Richtung Norden immer mehr und mehr. Frei zugängliche Wasserstellen gibt es nur in den NP's, dort stehen gelegentlich Wassertanks aus Wellblech. In jedem Fall Filtern und / oder Micropur.
Falls Du die kühleren Nachtstunden zum Fahren nutzen möchtest, must Du mit Kamelen und Rindern auf der Staße rechnen, die dort die Restwärme der Staße nutzen. Sobald Du einen Track hörst - runter von der Straße und wirklich Abstand (Steinschlag), die Trucks sind im NT 56m Lang, 3-4 Hänger mit 110 t Gewicht und fahren >100 km/h.
Im Norden nicht an Gewässern Zelten - Kroko's(!), besser auf eingezäunten CP's. Beim Wild-Zelten immer alle Nahrungsmittel mit ins Zelt, die Kangurus plündern Dir in der Nacht Deine Vorräte - die fummeln gelegentlich auch Packtaschen auf. Vorsicht vor Dingos im Zentrum - die sehen wie nette Hunde aus, sind aber Raubtiere und nicht zum Anfassen und niemals füttern.

Die Hwy's sind wirklich extrem Reifenmordend, d.h. sehr grober & scharfkantiger Splitt bildet die Oberfläche, das hat einen Gewaltigen Abrieb der Reifen zur Folge. Ich habe 14 Reifen in 6 Monaten verbraucht, also etwa alle 2.000km neue Reifen.

Je nach Jahreszeit gibt es im Norden Zyclone mit Regen (in einer Nacht etwa das Jahresmittel von D-Land), d.h. immer einen erhöhten Lagerplatz suchen.

Land & Leute: für die meisten Aussies sind wir nur lästige Touris, für die Kommerziellen sind wir zahlungswillige "Opfer". Anders im Outback, da ist jeder auf den Anderen angewiesen und gegenseitige Hilfe ganz selbstlos und selbstverständlich. Da hält dann auch mal jemand an und fragt ob alles ok ist oder Du etwas brauchst - kann aber auch sein das Du 4...5 Tage niemandem begegnest.

Für weitere Tipps brauche ich nehr Info's zur Reisedauer, Streckenwunsch, Erlebnisreisen / Kulturreisen / Besichtigungstouren, Hwy oder Gravel.