Re: Australien Süd-Nord

von: Machinist

Re: Australien Süd-Nord - 09.01.20 19:15

In Antwort auf: Genußradler-HB

Für Alice würde ich 2-3 Tage einplanen - Abstecher in die West-MC-Donald's, das ist eine gute Belohnung für die geschaffte Halbzeit. Kannst den Schlenker auch schon bei Lawrence Gorge / Hermannsburg beginnen.

Hwy-fahren ist extrem öde, die Dich umgebende Landschaft verändert sich sooo langsam, kaum merklich und es gibt auch nichts zum Ansehen - außer alle 20km ein überfahrenes Kanguru am Straßenrand, hin und wieder auch eine Kuh.

Wenn Du mutig bist, dann fährst Du den Oodnadatta Trak (Versorgungslage nur minimal schlechter als am Stuart Hwy), dafür kannst Du das Barossa Valley, Flinders Ranges NP, und das wirkliche Outback "mitnehmen", ab William Creek kannst Du nach Westen abbiegen zum Hwy über Coober Pedy zurückkehren. Die Strecke ist zunächst Âsphalt, dann später fester Sandboden, dann aber viele hundert km fieser Gravel. Ohne Federung & min. 50mm Reifen würde ich das nicht mehr fahren wollen.


Die West MacDonnell Ranges kann ich auch sehr empfehlen: Ich bin dort den gesamten Larapinta-Trail (8.5 Tage) gegangen, sehr schön und eine nette Abwechslung zum Radfahren.

Ich fand die Highways toll und hatte auch kein Problem mit den "Einöden", ob sie langweilig zu fahren sind ist aber natürlich sehr individuell.
Den Oodnadatta Track bin ich von Nord nach Süd gefahren. Die längste Distanz ohne Trinkwasser-Nachschub war um die 300 km wenn ich das richtig im Kopf habe, es gab aber dafür den einen oder anderen Tümpel.
Obwohl ich die Strecke mit 559er Laufrädern gefahren bin erachte ich eine Federung als eher überflüssig. Reifenbreite 44 mm ging auch bestens.