Re: Australien Süd-Nord

von: bizziklette

Re: Australien Süd-Nord - 09.01.20 23:02

Hallo alder!
Wir haben unsere erste von 3 Australientouren von Adelaide nach Darwin samt Uluru und KakaduNP gemacht und sie bestens in Erinnerung. Meistens sind die Roadhouses in 1 Tagestour erreichbar, und soooo teuer hab ich sie nicht in Erinnerung, eher nach langer Tages-Tour als Sehnsuchtsort für den Abend. Also Essen ging uns nie aus, wir haben durchaus auch mal in der Küche nachgefragt, ob sie uns ein Brot abgeben, und: ja! Die Roadhouses sind mehr als Tankstellen, oft sehr individuell mit eigenem Stil, immer Treffpunkt für die umliegende Bevölkerung/Cowboys, öfters gibts nen Laden, immer Restaurant, manchmal mit Free Coffee for the Driver, nimm das in Anspruch!! Im Notfall gibts dazwischen die RestAreas mit häufig einem Wassertank, nicht viel mehr als eine etwas abgeräumte Fläche, wo man auch mal unter Leuten ist (die in ihren Campern immer Trinkwasser genug dabei haben). Auf der Straße tagsüber ist man ja schon eher allein. Die Roadtrains: kein Problem, wenn man etwas zur Seite geht, nicht jeder schert aus, aber so viele kommen auch nicht, man hört sie frühzeitig. Hab mir sagen lassen, dass sie auf Gravel Steine aufwirbeln, aber wir haben nur Asphalterfahrung :-)
Ein dichtes Zelt, in das auch ALLES Gepäck passt, wäre angesichts der Myriaden von Ameisen von Vorteil, die haben mir sogar mal Löcher in den Sattel gebissen, den ich sträflicherweise gegen einen Baumstamm gelehnt hatte. Trotz Dingos oder Wallabies auf dem Campingplatz haben wir es nie erlebt, dass diese irgendwie übergriffig wurden, ans Gepäck/Zelt gingen oder so. Zum Zelt noch: eines, das ohne Heringe stehen kann, ist von Vorteil, es ist fix aufgebaut, und braucht bei Trockenheit nicht verspannt zu werden, außerdem kann man es auch einmal auf Betonplatten (Restareas) oder HOlzveranden etc. aufstellen, allemal besser als steiniger Boden.
Apropos Reifenabrieb: wir haben in Darwin/Flughafen die Luft von Adelaide aus den Reifen gelassen, und wir fahren Tandem ... so edlen Belag wir auf dem Stuart Hwy gibts nicht so schnell wieder.
Windmäßig war die Süd-Nordrichtung passend.Wir hatten meist SO-Wind (um August rum).
Von der Jahreszeit her würd ich noch gucken, nicht in die Regenzeit zu kommen, da ist der KakaduNP oft auch nicht befahrbar, überhaupt manches überschwemmt.
Ich wünsch dir ganz gute Tage! Es ist klasse auf dem Stuart Hwy.