Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: sugu

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 16.01.20 10:07

In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.

Doch, ist es. Wir alle denken nicht in Punkten, sondern (meistens) in Adressen und POI. Wenn du an Punkt 2 stehst, woher weisst du ohne Karte (oder alternative Infomation) an welcher Adresse sich Punkt 80 befindet oder welcher Punkt bei deiner Zieladresse ist? Wenn du auf einer Tour von Burg Schreckenstein zum Bahnhof in Kleinkleckersdorf willst, woher weisst du welcher Punkt am nächsten zur Burg liegt oder welchen Punkt der Bahnhof hat?

Knotenpunktsysteme haben einen Vorteil: Wenn man die zu fahrende Strecke weiß, ist die Orientierung während der Fahrt einfacher, siehe dein Beispiel.

Gruß

Uli

Nicht für große Strecken, aber doch zumindest für die Umgebung sind die Karten geeignet,
die im Rheinland (3. Bild von oben) an jedem Knoten stehen. Damit kann man zumindest lokal noch umplanen. Wobei das Rheinland eine relativ grobes Knotenpunktnetz hat und auch die Radfernwege nicht unbedingt da drin sind.