Re: Erzgebirge und Mulde

von: veloträumer

Re: Erzgebirge und Mulde - 13.02.20 20:41

Anfangsroute hätte ich nichts zu mäkeln. Ob du interessiert bist, meinen Schlenker über Nejdek nach Klingenthal zu fahren, lasse ich mal optional. Landschaftlich hast du wohl eine adäquate Route gefunden. Nejdek ist ein durchaus reizvolles Städtchen, hat aber auch noch veraltete Industrie. Spezialität ist Schokolade.

Meine drei weiteren Aspekte betreffen Orte, die Besonderheiten haben und von dir nicht mitgenommen werden. Seiffen ist bemerkenswert ob seiner Bergmannskapelle und der Holzschnitzkunst. Das war auf meiner Reise in der Vorweihnachtszeit vielleicht aber auch ein spezieller Moment, den man nicht zu jeder Jahreszeit so nachempfinden wird. In Markneukirchen gibt es eine herausragendes Musikinstrumentemuseum - gewiss wird das nicht jedermanns Faible sein, für mich aber ein sensationelles Museumserlebnis, auch wenn ich mich nicht zu klassischen Museumsgängern zählen kann. Ein Drittes ist die Stadt Schwarzenberg, auch als Perle vom Erzgebirge bezeichnet und tatsächlich auch einen Besuch wert (Schloss, Glockenspiel, Stadtbild).

Möglicherweise hast du meinen Bericht schon mal gelesen, wenn nicht, in Kapitel 3 & 4 stehen meine Erfahrungen, die deine Tour berühren: Saxonia Bohemia Velogida.