Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 19.02.20 21:17

Nein, ich würde es nicht von einer nicht möglichen Wetterprognose abhängig machen, sondern von anderen Kriterien, die du in deiner Tour umsetzen möchtest. Beide Varianten sind denkbar - mit den Alpen anfangen oder mit Pyrenäen anfangen.

Später: Kommst du auch in mehr touristische Hochzeiten. Wenn du sehr exotisch fährst, kann das evtl. egal sein. Weiters ist die Vegetation in Früh- und Hochsommer attraktiver als später im August. Lavendel dürfte dann z.B. kaum noch zu sehen sein. Klatschmohn u.ä. schon gar nicht. Der Alpensommer und Alpenfrühling sind quasi identisch - kaum ist der Schnee weg im Frühsommer, sind auch die Pflanzen da. Wenn du südlich weit in die Provence und Hinterland der Côte d'Azur fahren möchtest, gibt es evtl. verstärkt Feuergefahr, je später im Sommer. Laue Sommerabende am Meer und Badewannentemperaturen im Wasser hast du natürlich eher später.