Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig?

von: Mado

Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? - 08.03.20 22:47

Ich würde Dir ab Basel die schweizerische nationale Veloroute Nr. 7 von Basel nach Nyon am Genfer See wärmstens empfehlen. Für Dich heißt es dann statt nach Nyon runter, halt auf die andere Seite Richtung Vogesen (obwohl Dir dann eine traumhafte Abfahrt mit Blick auf den Mont Blanc entgeht).

https://www.schweizmobil.ch/de/veloland/nationale-routen/route-07.html

Bin alles gefahren in 2 Teilen, einmal nach N, einmal nach Süden: 2018 etwa ab der Mitte von La Chaux de Fonds nach Basel und 2019 aus den Vogesen kommend (vom Grand Ballon, über den Du zurück radelst) ab La Chaux de Fonds bis Nyon. Ist perfekt ausgeschildert und landschaftlich wunderbar. Details und Höhenprofil findest Du auf der Webseite. Da gibt es unterwegs auch einiges zu besichtigen. Ich kann die Route wirklich empfehlen. Meist asphaltiert, aber auch Schotterstraßen/-wege durch den Wald.

LG
Mado