Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig?

von: Uli aus dem Saarland

Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? - 10.03.20 13:39

In Antwort auf: Tamina
Hallo Matthias,
jetzt habe ich mir einiges angeschaut, manches ist mir aber nicht ganz klar.
"1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht"
ich weiß nicht was Du meinst. Vom Westen (von Retournemer) komme ich über über D62, dann D34D, dann D417. Meinst Du ich soll die D417 schon ab dem Lac de Longemer fahren?
"2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren."


Hallo Tamina,

ja über diese Tipps von Matthias hatte ich mich auch etwas gewundert. Ich vermute, dass er -- genauso wie ich auch zu Beginn -- deine geplante Fahrtrichtung nicht beachtet hat.

Ich bin regelmäßig in den Vogesen unterwegs. Und da du schreibst, dass es nicht unbedingt mehr Höhenmeter sein sollten als nötig, finde ich deine Streckenplanung in diesem Bereich völlig plausibel.

Zum Col de la Schlucht würde ich auch so fahren, wie du es geplant hast. Du kannst allerdings auch direkt am Westufer des Lac de Xonrupt langfahren. Das ist eine Teerstraße (mit diversen Zeltplätzen).

Dann am Lac de Retournemer entlang. Das ist eine kleine ruhige Straße und der Anstieg am Ende lässt sich noch ganz gut fahren. So stößt du auch erst möglichst spät auf die Hauptstraße über den Col. Nach dem Col fährst du die Hauptstraße ja runter und bist den etwas erhöhten Verkehr dann rasch wieder los.

Gruß
Uli aus dem Saarland