Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig?

von: veloträumer

Re: Jura-Vogesen-Freiburg,verbesserungswürdig? - 10.03.20 21:35

In Antwort auf: Tamina

"1. Abkürzung auf der Westseite Col de la Schlucht"
ich weiß nicht was Du meinst. Vom Westen (von Retournemer) komme ich über über D62, dann D34D, dann D417. Meinst Du ich soll die D417 schon ab dem Lac de Longemer fahren?

Uli hat es erkannt - ich habe deine Tour einfach umgedreht. Du müsstest also arabisch lesen (von rechts nach links) oder ggf. dich auf den Kopf stellen - dann passt es wieder... lach Gemeint ist folglich die OSTseite zwischen Passhöhe und Munster. Dort verlässt dein Track die D417 zugunsten einer Piste. Da es ja jetzt bergab geht, kannst du es ausprobieren. Andererseits gibt es da auch keine signifikanten Grund mehr, die Straße zu verlassen - runter lässt sich ja gut abgleiten und Vekehr stört da weniger. Die große Kehre sieht übrigens so aus:



In Antwort auf: Tamina
"2. Um nach Le Thillot zu gelangen, wäre mein Tipp, an der Moselotte nach Envers de la Poirie zu fahren und dort über den Col de Morbieux zu fahren."
Leider finde ich Envers de la Poirie nicht auf der Karte, den Col de Morbieux schon, aber eigentlich würde ich doch von Le Thillot kommen, wenn ich da hoch fahren würde??

Ja, wie oben, gedreht, fährst du real von Le Thillot auf. Zur anderen Seite liegt Saulxures-sur-Moselotte. L'Envers ist nur ein Ortsteil davon. Die IGN-Karte ist da genauer als das Caminaro. Will man nach Cornimont, kann man vorher eine Piste östlich abbiegen. Du würdest aber eh nach links, sprich Nordwest fahren, also Asphalt durchgehend. Wohl habe ich dir auch den Pass nahegelegt, weil ich ihn mag, bin schon zweimal rüber, kaum bekannt. Die Ecke hat noch eine Reihe von ziemlich unbekannten Pässen. Sind solche Kaskaden, die ich gerne fotografiere, auf der Nordseite:



Nein, du musst den Pass nicht fahren. Er hat von beiden Seiten eine steile Rampe, gewiss. Mosel lang ist da auch nicht verkehrt. Evtl. fällt das aber auch flach: Wenn du vom Col des Croix erst gar nicht nach Le Thillot runterfährst, sondern oben die Teichroute (D57) fährst, die ich schon hervorgehoben hatte. Du kannst dann in Rupt-sur-Moselle runter. Es gibt aber Gründe, warum man doch nach Le Thillot runterfahren möchte:
> Der Campingwart ist ein netter Kerl. Er wollte von mir kein Geld, nachdem er hörte, dass ich abends im Dunkeln eingelaufen war und schon wieder am frühen Morgen auf der Matte stand.
> Es gibt etwas versteckt eine sehr gute Crêperie (salzige und süße Crêpes).
> Bei der Bäckerei im Ortskern stehen die Leute Schlange. Das ist kein Zufall.
> Es gibt eine sehr gute Metzgerei, die tolle Salate und Deserts hat. Für leckeren Proviant.