Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 12:27

In Antwort auf: derSammy
Allerdings würde ich allen raten, dabei bewusst die beliebtesten Routen (insbesondere um Ostern) zu meiden und auf Landstraßen oder andere weniger reflektierte Wege auszuweichen. Orte wie der Elberadweg werden sicher sehr voll, ganz und gar nicht im Sinne der Erfinder und verbunden mit möglichen örtlichen Restriktionen.

Darf ich unterschreiben. Die Radwege haben viel Enpassstellen, die zu vielen unklaren Situationen fürhen, selbst wenn wir mal generell das Infektionsrisiko auch unter 2 Meter dabei als gering einstufen sollte. Die Leute wissen nicht, wie sie ausweichen sollen usw. Kinder sind meist mit im Schlepptau, auch Hänger. Zum Rasten und Picknicken wird sich irgendwo hingelagert, weil Spielplätze, Grillstellen, Naherholungsgebiete um Seen etc. gesperrt sind. So konzentrieren sich die Leute wieder woanders, wo sonst Ruhe und Platz war, Waldparkplätze sind auch voller als sonst. Mein Geheimtipp zur ruhigen Vesper hier in meinem Umland ist die zentrale Piazza in der Outletcity von Metzingen, wo sonst Tausende von Shoppingjägern herumlaufen. Da ist derzeit Totenstille, außer dass an Werktagen noch gebaut wird. Voll ist hingegen in den Wengertrouten drumrum.

Ein weiteres Moment ist, dass sich jetzt viele auf das beschränken müssen, was noch erlaubt ist. Also auch aufs Rad setzen, obwohl die Erfahrung mit den letzten Lenkbewegungen Jahre zurückliegen. Allerdings sind die Landstraßen auch nicht ganz so frei wie ggf. die Autobahnen, weil sich da Ausflugscabrios und Motorbiker mit dem üblichen Brunftverhalten weiterhin breit machen.