Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 19.05.20 20:39

Hallo miteinander,

eigentlich wollten wir ja Mitte Juni ins Elsaß radeln (Trois Épis nahe Colmar, dort ein paar Tage wandern) – Anfahrt über die Route du Vin, zurück dann über den Kaiserstuhl, das Kinzig- und das Nagoldtal. Doch aufgrund Unsicherheiten zwecks Corona und weil die Freunde, mit denen wir uns dort hatten treffen wollen, auch abgesprungen sind, fällt der Elsaß-Teil weg und ist bereits storniert. Die Quartiere ab Endingen/Kaiserstuhl für den Rückweg haben wir aber stehen lassen.

Jetzt also: Juni-Tour 2.0 – Start 20 km nordwestlich von Stuttgart. Folgende Etappen sind geplant und schon mal die Quartiere gebucht.

1). Enzklösterle. 2). Schapbach. 3). Furtwangen. 4). Endingen. 5). Hausach. 6). Altensteig. 7). heim.

Die ersten beiden Etappen kennen wir, sind wir schon ähnlich gefahren. Die haben wir so gewählt, weil der Schwarzwald-Panoramaradweg von Besenfeld bis Freudenstadt eine recht schöne Strecke ist und weil Sybille gern den alternativen Wolfs- und Bärenpark sehen wollte. Für die Weiterfahrt aber hätten wir ein paar Fragen:

- Nach Querung des Kinzigtals bei Wolfach führt die B 500 durch das Gutachtal nach Furtwangen. Ist die einigermaßen radelbar oder gibt es parallel dazu einen ordentlichen Radeg? Oder eine Alternative? Interessieren würde uns die Strecke wegen dem Vogtsbauernhof, der großartigen parallel verlaufenden Schwarzwaldbahn (mit der wir schon gefahren sind) und den Triberger Wasserfällen.

- Von Furtwangen weiter hatten wir an das Glottertal gedacht. Wie ist es dort zu radeln? Und den Kaiserstuhl mit Tagesziel Endingen würden wir gern von Süden her angehen über den Texaspass. Im Kaiserstuhl waren wir vorher noch nie, haben ihn nur tangiert. Ist das eine schöne Strecke oder verpassen wir was?

- Von Endingen nach Hausach käme der Badische Weinradweg in Frage. Ist der lohnend, eine schöne Strecke und auch gut ausgeschildert? Sieht auf der Karte recht verschlungen aus. Und welche Orte sind am ehesten einen Besuch wert? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir schon x-mal im Elsaß waren, aber von der badischen Seite des Rheintals keine Ahnung haben grins

- Und wie biegt man dann vom Weinradweg am besten nach rechts ins Kinzigtal ab, ohne durch Offenburg zu müssen?

Freue mich auf eure sicher wieder guten Tipps und Inspirationen schmunzel Ein paar Fragen zur Heimfahrt kommen dann vielleicht noch später.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de