Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Kekser

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 22.05.20 22:11

Falls du es bissl rockiger haben willst kannst auf dem Weg nach Süden auch parallel zur B500 den Westweg fahren und jederzeit entscheiden, wann du aussteigen möchtest. In weiten Teilen sehr gut fahrbar zwischendurch bissl Singletrail. Habe die Strecke aber komplett mit Gepäck gemacht. Von Hausach auf den Farrenkopf (Hausberg) muss man allerdings westlich umfahren und das Hauserbachtal nehmen, das Richtung Süden führt.

Auf dem Rückweg vom Kaiserstuhl kommend lohnt sich ein Blick nach Ettenheim mit Altstadt. Man kann von dort über den Streitberg fahren, um von dort ins Schuttertal und anschließend ins Kinzigtal zu gelangen. Alternativ gibt es auch eine Höhenroute vom Streitberg über gut befahrbare Waldwege zur Schutterquelle und ins Kinzigtal.

Im Kinzigtal würde ich auch, wie zuvor bereits geschrieben, das Tal der kleinen Kinzig nehmen. Wenn du im Große Kinzigtal fahren möchtest gibt es auch eine Strecke auf Forstwegen durch den Wald. Insgesamt gut zu fahren. (mit 7 jähriger Tochter bergab gemacht.)
Gruß, Daniel