Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Pierrot

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 25.05.20 05:13

Hi!

Ich wohne in Sichtweite des Kaiserstuhls und bin ständig mit dem Rad hier unterwegs.
Ich persönlich meide gerne die verkehrsreichen Straßen und fahre auch regelmäßig auf Waldautobahnen. Von dieser Warte aus kann ich Dir das Glottertal NICHT empfehlen. Es gibt zwar tw. einen Radweg, aber die Straße hoch nach St. Peter ist sehr befahren.
Wenn Waldautobahnen in Frage kommen, empfehle ich Dir von Furtwangen auf den Brend zu fahren. Dieser ist Teil der Bergkette hinter dem Simonstal. Von dort aus kann man über den Kamm zur Martinskapelle fahren, dort befindet sich ein der beiden Donauhauptquellen. Das Restaurant nebenan ist ganz gut. Von dort aus gibt es verschiedene Möglichkeiten 'runter' zu kommen. Sehr schön ist z.B. die Abfahrt über Hintergriesbach oder Haslachsimonswald.

Eine schöne Abfahrt ohne zusätzlichen Berg nach Furtwangen geht über den Radweg östlich von Neukirch, danach über das Hexenloch ( in Glashütte etwas weiter gibt es ein gutes Restaurant) und dann abbiegen und über Wildgutach nach Simonswald.

Das Kinzigtal hinter Gengenbach hat mir nicht gefallen. Zu breit, zu laut, etwas langweilig.

Sehr schön finde ich (für den Rückweg) auch die kleine Hochebene um Freiamt herum (nördlich von Emmendingen). Dort hat man eine schöne weite Sicht, und es ist nicht so viel los. Von dort kann man hoch zum Hühnersedel (ca. 750m /asphaltiert) fahren.
Ab da gibt es einen Höhenwanderweg Richtung NO, der in früheren Zeiten eine Landesgrenze war und historisch interessant ist. Von diesem kann man dann hinunterfahren nach Haslach im Kinzigtal.

Grüße
Peter