Re: Passau-Prag-Dresden

von: Fricka

Re: Passau-Prag-Dresden - 17.06.20 12:12

Wir sind im Grunde dem Bikeline Moldau-Radweg gefolgt. Da ging es von Obernzell (nahe der Schlögener Schlinge) aus hoch nach Hühnergeschrei. Als es dunkel würde, sind wir vom Wege abgewichen und haben auf dem Campingplatz Furtmühle übernachtet. Als einzige Gäste. Sehr idyllisch. Dort wurde ein Vertriebenen-Treffen organisiert, wo wir viel über den "Schwarzenberg" erfahren. Der oben in seiner tschechischen Burg "schon wieder drinsitzt".

Man riet uns über St. Oswald weiterzufahren. Tatsächlich kamen wir dort auf sehr kurzem Weg zum Lipno-Stausee - vorbei an der Schwarzenberg-Burg - der Mann war aber wohl kein Radfahrer. Es war sehr, sehr steil. Während die Strecke bis dorthin gut fahrbar war. Und wir sind keine Bergfexe. Wenn der See erst einmal in Sicht ist, ist die Orientierung nicht mehr schwer.