Re: Route Nordkap

von: Toxxi

Re: Route Nordkap - 06.07.20 11:48

In Antwort auf: Martinho66
Eine Überlegung ist über Berlin nach Polen und dann über die baltischen Staaten und Finnland zu fahren. Ist schon jemand die Strecke gefahren? Gibt es hierfür eine bevorzugte Route? Was ist zu beachten?

Wenn du die Strecke komplett mit dem Rad fahren willst, dann brauchst du ein Visum für Russland (St. Petersburg). Falls du auch durch Kaliningrad willst, dann brauchst du ein Visum mit zweifachem Eintritt.

Ansonsten kannst du mit der Fähre von Tallinn nach Helsiki fahren. Dauer 1 h und fährt recht häufig am Tag. In meiner Erinnerung (15 Jahre her...) ist gerade das Gebiet in Finnland nahe der russischen Grenze ausgesprochen schön.

Da zu Polen und den baltischen Staaten noch nichts gesagt wurde:

Ja, kann man machen. Eine bevorzugte Route gibts da m.E. nicht (wenn man davon absieht, über die Kurische Nehrung zu fahren -> Russlandvisum).

Dann hättest du ein bisschen mehr Abwechslung. Die Landschaft ist aber im Norden Polens und LT/LV/EE nicht groß anders als in Mecklenburg und Südschweden. Dafür ist das Preisniveau deutlich geringer.

Gruß
Thoralf