Re: Schweden: Um den Vätternsee oder durch Inland

von: Freundlich

Re: Schweden: Um den Vätternsee oder durch Inland - 07.07.20 23:20

In Antwort auf: Bernie
...Am östlichen Vätternufer verläuft ja die Autobahn. Ich denke, diese Variante ist weniger interessant...

Weil die E4 am Vätternsee für Radfahrer gesperrt ist, haben die Schweden eine Alternative vorgesehen und ausgeschildert. Für eine erste Grobplanung - wobei ich im Beispiel Jönköping als Ausgangspunkt verwende - zeigt mir Google Maps im Fahrradmodus erste Anhaltspunkte:
Ich kann das blaue Band ziehen wie ich will - es kommen zwischen 330 und rund 350 km bis Enköping heraus und um die 1000 bis 1300 Höhenmeter, egal ob links oder rechts vom Vättern.
Für die Feinplanung lohnen sich Opencyclemap, Eniro und Cykelkartan, die u.a. die offiziellen Radrouten zeigen. Es ist möglich und aus meiner Sicht auch sehr reizvoll, am Ostufer des Vättern zu radeln. Wer nicht ganz so "zügig" unterwegs sein will: Gränna, Visingsö, Brahehus... heißen einige touristische Ziele.

Am Westufer des Vättern wirst Du - mangels Ausweichstrecken und ohne E-Straße - deutlich mehr Autoverkehr aushalten müssen.

Ständigen Seeblick gibt es weder aus dem Auto auf der E4 noch vom Rad. Da müsste man schon gezielt hinfahren und anhalten. Beispiel: Der Blick von der Terrasse des Imbissrestaurants Gyllene Uttern