Freiburg - Athen

von: MichiSchlecht

Freiburg - Athen - 18.07.20 14:51

Servus Zusammen!

Ich bin Michael (29) und bin neue hier. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr etwas neues zu probieren, habe mir ein Gravelbike gekauft und beschlossen in meinem Sommerurlaub (5 Wochen) von Freiburg nach Athen zu fahren. Die Vorbereitungen laufen ganz gut und am Samstag (25.07.2020) werde ich starten. Langsam machen sich allerdings Zweifel in mir breit...

Mein Plan ist von Freiburg über den Bodensee-Radweg nach Konstanz zu fahren. Von dort möchte ich den Bodensee-Königsee-Radweg fahren und im Anschluss über die Großglockner-Hochalpenstraße und den Alpe Adria Radweg ans Meer radeln. Dann möchte ich eigentlich nur der Küste folgen, bzw. den Eurovelo 8 bis Athen fahren.

Unsicher bin ich mir für die Strecke auf dem E8. Der E8 is noch nicht vollständig ausgebaut und hier im Forum habe ich schon negatives gelesen. Alternativ kann ich mir vorstellen von der Küste abzuweichen und durch das Hinterland zu fahren, oder direkt auf Serbien und Mazedonien auszuweichen (Habe im Internet einige Tourenvorschläge gefunden). Habt ihr Erfahrungen in der Region gemacht oder habt einige coole Ideen?

Außerdem bin ich mir unsicher was die Übernachtungen betrifft. In Spanien hatte ich letzten Sommer erlebt, dass es in fast jedem Dorf 'Herbergen' gibt, wo man als Wanderer/Radfahrer für 10 - 20 Euro ohne Reservierung im Matratzenlager schlafen kann. Wisst ihr ob es in der Region eine ähnliche Kultur gibt? Würde ganz gerne mein Zelt zuhause lassen.

Bin Super gespannt auf eure Ideen und Anregungen. Viele Grüße

Michi