Re: Freiburg - Athen

von: Uli

Re: Freiburg - Athen - 18.07.20 20:01

Einreisen nach Griechenland auf dem Landweg sind aktuell nur über einen bestimmten Grenzübergang von Bulgarien aus möglich. Das Prozedere vor / nach der Einreise ist nicht gerade Radtouren-freundlich. Mein Arbeitskollege Paul wollte mit dem Wohnmobil nach Griechenland, ist aber geflogen und war heilfroh diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Griechen haben ziemlich rigide Anti-Corona-Maßnahmen, verstehen in der Beziehung wenig Spaß (so Paul) und sind (deshalb) bislang ziemlich verschont worden.

Nähere Infos z.B. unter https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302

Auch in den Ländern auf deinem möglichen Weg sieht es nicht unbedingt besser aus. Für die Einreise z.B. nach Bosnien braucht man einen Negativ-Corona-Test (max. 2 Tage alt). Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in viele Länder, auch auf dem Balkan.

Ich an deiner Stelle würde woanders hinradeln.

Gruß
Uli