Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln

von: bk1

Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln - 30.07.20 07:08

Die Gegend in der Nähe der Grenze ist meistens schön, aber es ist fast überall Mittelgebirge. Zum Teil Hochgebirge, aber die Berge sind doch weiter auseinander und die Pässe nicht sehr hoch.

Von Göteborg nach Östersund/Trondheim und zurück bin ich schon öfter gefahren, vor allem, wenn man Radtouren zusammensetzt, zuletzt dieses Jahr.

Du kannst einfach E45 bis Östersund fahren. Aber bis etwa zur Linie Oslo-Karlstad-Stockholm hat die relativ viel Verkehr, nördlich davon fast nur in der Nähe von mittleren und größeren Orten (Grums, Sunne, Torsby, Mora, Orsa, Östersund).

Alternativrouten bis Mora: weiter westlich, z.B. Stenungsund-Tjörn-Orust-Munkedal-Töftedal-Arjäng-Arvika-Sunne
Göteborg-Trollhättan westliche Seite des Flusses
weiter östlich:
Trollhättan - nahe am See (statt N44) - Lidköping - nahe am See statt N44 - Mariestad - E20 - N26 - Mora
Wenn Norwegen erlaubt ist:
Torsby Vitsand - Höljes - Långflon - Rörbäcksnäs - Särna - Sveg
Torsby - Vitsand - Höljes - Trysil - Støa - Ljørdalen - Gördalen - Mörket - Särna - Sveg
(oder von Särna rüber nach Norwegen über Røros oder Åkrestrømmen oder beides)
Von Mora nach Sveg E45 schön und nicht sehr befahren (außer auf den ersten 20 km)
Alternative 1: via Älvdalen - Lillhärdal
Alternative 2: N296 via Voxna und östlich an Sveg vorbei
Alternative 3: An Mora vorbei und von Särna via Lovsdalen nach Vemdalen
nördlich von Sveg: immer noch Lillhärdal - Särna möglich
N84 nach Røros
via Vemdalen nach Östersund
E45 ist etwas länger, aber flacher als via Vemdalen
Am Südende des Sees in Stenstavik hast Du die Wahl: Ostufer mit E45 via Östersund oder Westufer. Oder Mischung mittels Brücke in der Mitte.
Ostufer ruhiger.
Und ab der Mitte des Sees gibt es Uferstraße statt E45. Etwa gleich lang und gleich bergig, auch wenn es kürzer und flacher aussieht. Aber ich bevorzuge das.
Von Östersund nach Westen kannst Du über die Inseln fahren und kommst auf die E14, wo sie schon ruhiger ist. Dann gibt es vier Routen nach Norwegen:
N340 nach Norden (Fiskeleden) und dann Namsos
N339 nach Steinkjer (achtung: Nationalstraße und KEIN Asphalt, vielleicht die einzige in Schweden)
Regionalstraße etwas später via Kallfjäll
E14
Die Fähre über den Femundsee habe ich auch schon genommen. Wenn die fährt ist das sicher interessant, aber die fährt natürlich nur einmal pro Tag.

Ich hoffe, dass das hilft.