Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln

von: bk1

Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln - 30.07.20 07:14

Für die N17 ist Steinkjer natürlich Startpunkt.
Du kannst aber grundsätzlich östlich oder westlich an Trondheim vorbei und kommst durch das Gebiet Fosen mit Fähre, wenn Du Trondheim westlich umgehen willst.
Nördlich Bodø ist meine Präferenz via Lofoten. Du kannst auch E6 nehmen, ist beides schön, aber Lofoten fand ich nochmal viel besser.
Dann Senja. Das finde ich fast noch schöner als die Lofoten.
Und von Tromsø zum Nordkap ist es noch weit.

Berge hast Du auf jeden Fall. Und Regen und Wind wahrscheinlich.
Auf den letzten 100..200 km vor dem Nordkap kommst Du in eine andere Klimazone. Übergang zur Tundra und zuletzt wirklich Tundra. Da gibt es nur drei Jahreszeiten (Winter, Frühling, Herbst) und schlechteres Wetter. Und in der Tundra keinen Wald und nicht mal Sträucher. Und viel Wind. Also gutes Zelt und gute Regenkleidung und Geduld beim Fahren und genug Zeit mitbringen. Ist aber ein Erlebnis, zumindest auf Magerøya zu fahren.
Für mich sind Nordkap, Knivsjellodden, Nordkinn (Kinnarodden) und Slettnes gleichwertig, aber Slettnes ist klimatisch und landschaftlich noch in der Übergangszone zur Tundra.