Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: veloträumer

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 04.08.20 22:30

In Antwort auf: Thomas1976
Was voll ist, sind in der Schweiz die Campingplätze. Anscheinend ist die gesamte Schweiz mit Kind und Kegel in diesem Sommer auf Campingurlaub. Ich habe Reiseradler getroffen, die mehrfach abgewiesen worden sind auf Campingplätzen.
Man sollte da HotSpots wie am Thuner See etc. unbedingt vermeiden.

Jein, wurde mir auch so berichtet, kam aber nur zu wenig Gelegenheit, das relevant zu prüfen. Auch Schweizer vermehrt im Binnenurlaub. In Bergcampings war es kein Problem (Tiefencastel, Julier-/Albula-Basis, viele Radler), soweit auch nur einmal genutzt, aber sichtbar auch auf anderen Campings Platz vorhanden, wenn auch manchmal nicht viel (Thusis, Lenzerheide, Filisur, Bergün, mehrere im Unter- und Oberengadin). Einige weitere an meiner Wegstrecke habe ich nicht genauer angeschaut. Es ist aber ohnehin Hochsaison, also nicht nur Corona-bedingt hohe Auslastung in der zweiten Julihälfte zu erwarten - insbesondere bei den Hotspots (wo auch teurer ist). Schließlich habe ich auch früher nahezu volle Campings in der Schweiz im Hochsommer erlebt (Locarno, Valle Maggia, Brig, Bad Ragaz u.a.). Ferner ist Camping ein Trend, der schon vor Corona stark im Kommen war (ich besuche regelmäßig die Messe CMT in Stuttgart, besonders: Wohnmobile, Glamping).

Überraschend war allerdings der Camping in Susch nicht mehr existent, vermutlich seit 2008 oder später (noch in Karten verzeichnet!)

Italien: Zwar nur kurzer Abstecher, aber in Livigno gibt es 5 Campingplätze, alle mit hoher Auslastung. Während sich drei am oberen Ortsanfang befinden, wo ich wohl noch Platz bekommen hätte, wurde ich bei den beiden seenahen Campings wegen Überfüllung abgewiesen. Kuriosum allerdings: Ich konnte keinerlei Zeltwiese entdecken, ausschließlich Wohnmobil-, Wohnwagenstellplätze, keinerlei Solozelte zu sehen! Insofern auch keine Empfehlung, egal welche Zeiten. Auch ein Problem über Corona hinaus und aus Deutschland gut bekannt.